Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Samstag, 31. Juli 2021

33. Warten

 

Wir sind heute 13,5 Stunden unterwegs gewesen und jetzt am Abend ziemlich geplättet! Den Blog schreib ich morgen wenn Cheffe den Mittellandkanal entlang schrubbt!

See you tomorrow!!

Rien ne va plus!!!.......Nix geht mehr!!

Freitag, 30. Juli 2021

32. Elternsegen und Blabla

Guten Morgen aus der Marina Wieltsee.

6 Uhr aufstehen, 6.50 losfahrn


Da biegen wir schon an der Ausfahrt um die Ecke ein in die Weser mit Morgenstimmung


Die Rindviecher sind schon am oder im Wasser - Hufe kühlen oder es treibt sie der Durscht an!?

Die Frisur am Morgen? Naja, kein Scheitel, alles nach vorn....sehen kann ma so wohl nich besonders viel. 


Total schön isses so früh am und auf dem Wasser!



Das finden wohl auch die Möwen....


....Nilgänse.....


....Kanadagänse....


... Fischreiher...


.....Kiebitze zu Hauf - der Wahnsinn - bei uns in Bayern gibts die nur noch handverlesen...und hier, ne ganz Siedlung...




.....Enten...


....und Einhörner.


Wir freuen uns, dass wir super voran kommen, da hören wir den Funkspruch der Schleuse Langwedel... es gibt Probleme, im Moment geht nix mehr! Dann mach mer eben langsamer und an der Sportboootwartestelle fest. Unser Taxi TARA liegt auch schon in Warteposition 


und mit ihr dürfen wir bergauf schleusen, wenn alles wieder funzt. Nach einer Stunde isses soweit, ein Frachter, man glaubt kaum, es ist die ELTERNSEGEN schon wieder, kommt zu Tal, sieht man gleich ....



Dann sind wir dran und TARA.
Nach der Schleuse gibts ein Käffle.



Unterwegs treffen wir MELANIE - ach was  - unsere junge Familie mitsamt Melanie ist doch derzeit in Moskau???


MELANIE will scheint ein wenig mehr Zeit mit uns verbringen, sie kommt wie auch immer wieder uns hinterher. Na denn, schleusen wir gemeinsam mit MELANIE - wer hätte DAS gedacht???? Kaum kann  Klein Melanie laufen, schleust sie schon  auf der Weser!

Nach der Schleuse Dörverden ist es nicht mehr weit - es gibt einen Anleger, da hätten wir wohl Platz, sind aber schon anderweitig angemeldet.


Ich dachte das wär Dörverden?????


5 Kilometer weiter sind wir dann am Ziel - in Hoya.



Nette kleine Steganlage


Gugg, da liegt Einer, der machts wie Cheffe im letzten Jahr - nur schreibt ers sogar druff auf sein Schiff


Wir bekommen ein feines Plätzchen...



...und ham total Hunger! Bloß gut, dass ich unterwegs schon den Pizzateig gerührt hab - noch schnell Belag drauf, dann is die Pizza bereit für den Cobb-Grill.


Immer wieder fahren Frachter mit tief brummendem Motor vorbei...


Dieser hat Kohle geladen....


Neben dem Steg gibts ne Campingwiese, da steht schon ein Zelt und 2 Stühle. Ein älteres Paar, ich sag mal etwas speziellerer Natur - nächtigt heute wohl da. Ihr kleiner Kutter reicht scheinst nicht aus. Und die beiden, besonders ER, quasseln OHNE Unterbrechung so, dass alle am Steg dabei unterhalten werden. JEDER F...äh Pups wird kommentiert! Wir wissen jetzt genau, wie die Luft in die Luftmatratze kommt und wer wo und wie oder auch nicht das Bettlaken draufbekommt. Und irgendwas is dem Herrn immer wieder SCHEISSEGAL - irre!!
Jetzt is das Schlafequipment im Zelt - es kann geraucht werden, aber auch dabei quasselt die Quasselstrippe ohne Unterlass. Der Wahnsinn!!


Dann kommt ein Sportboot noch daher und sucht nen Liegeplatz. Es ist ein großes Schiff, 24 Meter lang, und wir kennen es schon aus Oldenburg. Die CAROTINA, sie will sich ganz vorn an den letzten Stellplatz quetschen...


...der Hafenmeister kommt angesaust mit den Worten: "Ich hab denen doch gesagt, dass das nicht geht!" DAS hat auf der CAROLINA schon in Oldenburg nicht interessiert. 
Von Bord der CAROLINA ruft auch jemand: "WARUM geht das nicht!?"... in einem Ton, da hätt ich sie schon gleich überhaupt nicht anlegen lassen. Aber sie kriegen den Hafenmeister belatschert und liegen fest. Was man schön beobachten kann - man hat Personal an Bord, asiatisches. Braucht man ja auch für die kleinen Kinder zur Betreuung und den Haushalt. Oder????

Grad kommt schon wieder ein 
Frachter daher.....

Fazit des Tages:

- Bekannter Frachter kommt daher,
- Weiß jemand wie? Was? Wer?
- Ob Sonnenschein oder auch Regen,
STÄNDIG kommt daher.....
- die ELTERNSEGEN!

Donnerstag, 29. Juli 2021

31. Württemberger???

Moin aus der Marina Wieltsee. 

Der Wind weht uns zapfig um die Ohren. Cheffe und ich gehen trotzdem Laufen. Cheffe an der Weser und ich mit dem Brändlinger am Feld. Der Brandy muss an der Leine bleiben, die Karnickel flitzen vor uns hin und her übern Weg  - geht zu wie auf der Autobahn. Mit dem Foto erwisch ich keines, sind alle mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, wahrscheinlich wegen Brandy.









Plötzlich beim Fotografieren  ein Geräusch hinter uns. Ein Reh hupft davon. Hinterm hohen Gras versteckt lugt es immer wieder vorsichtig hoch - leider schwierig scharf zu kriegen, aber man kann es ahnen.
Der Brandy höchst interessiert, mehr noch als an den Karnickeln. Wahrscheinlich weil ers nur hören kann.





Überall wachsen Brombeeren. Da sie so wachsen, dass ich sie auf Augenhöhe pflücken kann und weil bei dem Wind mein Käppi eh gleich den Abflug macht, sammle ich sie gleich ins Käppi rein.
Evtl fürs Müsli - ich teste mal - herber Landwein sag ich nur!


Fehlt vor dem Frühstück nur noch ne Dusche, oder ein Bad. Dafür hüpfen wir schnell in den See, was außerordentlich erfrischend ist bei Windstärke 6 - 7. Viel erfrischender noch als im Wasser ist es im Wind, wenn man ausm Wasser rauskommt - Brrr!

Die Wäsche wird an der Reling in den Wind zum Trockenen gehängt, bei DEM Wind geht das Trocknen blitzartig...wenn man nicht vergisst sie VOR einem Regenschauer rein zu holen. Trocknung beginnt von vorn.

Der Wind bleibt die nächsten Tage auch noch zapfig, jedenfalls hier am Wieltsee, aber wir fahren ja morgen weiter. Wird's aber auch Wind haben.
Cheffe macht telefonisch für morgen schon einen Liegeplatz klar, und versucht es auch gleich noch in der nächsten Marina für übermorgen. Da geht allerdings keiner ans Telefon. Allerdings kommt kurz drauf ein Rückruf - aber schon so was von nett! Der nette Mensch erklärt, wo es zu liegen geht, wo nicht, wie tief, leider reservieren sie nicht. Aaaber für den Fall dass wir nix finden bei ihm gibt es da und dort und hier und da auch Plätze - alles mit genauester Erklärung. UND noch obendrauf die Info, dass die neue Schleuse in Minden an Backbord Schwimmpoller hat - so wie wir einfahren, alles sehr komfortabel. Wirklich super super nett! Bis auf eine kleine Sache. Er meint: "Sie kommen aber auch nicht von hier!? Klingt nach Baden Württemberg!" Ich weiß, für Hiesige klingt alles aus Süddeutschland gleich - drum sei es ihm verziehen - aber ich möchte sonst schon drauf bestehen, dass wir Allgäuer sind und auf GAR KEINEN FALL Württemberger!! NEVER!

Wir trösten uns am frühen Nachmittag mit einem Stückerl von dem "greislichen" Aprikosenkuchen, mit Cappuccino und natürlich zapfigem Wind. Aaaber immerhin auch mit Sonne.
Bad-Hair-Day mit Kuchen - stylish wa?


Heut gehn wir nochmal auf der Seeterrasse essen, gechillter Abend folgt. Und Gut Nacht!






Fazit des Tages.

- Der Wind stellt auf die Haare,
- doch schlimmer ist was ich erfahre....
- dass ich kein Allgäuer sei,
- Halloooo, auf der Silencio sind Zwei!
- Und dass ihrs alle jetzt gleich checkt....
- NUR AllgäuerINNEN sind perfekt!

Allgäu Frauen Allgäuerin Spruch Geschenkidee' Sticker | Spreadshirt