Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Dienstag, 31. August 2021

66. Windstärke 5 bis 6

Heut muss der Chef früh los, es geht nach Offenbach. Vorher noch entsorgen und Frischwasser tanken. Bis unser Frischwasser aufgefüllt ist, dauerts ne Weile, da hat Cheffe Zeit für sein Müsli. DAS kann er allerdings nicht so ganz in Ruhe essen, denn, obwohl es erst kurz vor 7 Uhr ist, fahren tatsächlich schon Charterfahrer raus auf die Müritz. Bevor ne Garage in den Kanal einbiegen kann, legen wir mit der Silencio einen Blitzstart hin und flüchten zurück an unseren Steg.

Man muss vielleicht dazu sagen - es hat Wind aus Nord 5 - 6 Bft. Na denn - oder besser... denn sie wissen nicht was sie tun!

Ich begleite jetzt Cheffe zum Auto - er düst nach Offenbach und morgen zum Opa und ICH, was mach ICH? ICH bin bewaffnet mit dem Foto und begebe mich zur Hafeneinfahrt - fahren bestimmt bald noch mehr Charterer raus......

SO schauts an der Promenade aus...



Von den Booten kriegt ihr heute bewegte Bilder, sehr bewegte, dazu sei gesagt, dass mit Charterschein das Befahren der Müritz bereits ab 4 Bft. untersagt ist, aus gutem Grund …

Die Jetten bei 5-6 BFT

Vetus im Wind

Picasso bei 5-6 BFT

Garage geschüttelt nicht gerührt ......man klammert sich ordentlich am Bootshaken ein - auch dafür eignet dieser sich ganz gut - Obs was nützt?????


Windspiele

So, genug gesehn! Aber nein, in der Marina gibts noch ein verzweifeltes Anlegemanöver von einer Vetus. Da schon ganz viele von ihren Booten am zurufen sind, wie die Vetusleute nun am Besten anlegen sollen, halt ich mich zurück. Weil gar nix klappt, rufts von der Vetus irgendwann: "Das geht nicht, das Ruder ist kaputt!" Nun ja, beim rückwärts fahren ist das mit dem Ruder so eine Sache...... Irgendwann liegt die Vetus dann seitlich an der Mauer im Hafen.

Ich geh jetzt frühstücken! Ganz in Ruhe und wer fährt vorbei? Die Vetus  - mit Einweiser ...komisch, DA fährt alles richtig!?!?

Nach dem Frühstück, es ist grad mal halb 12, ..... jaja, ich war lange auf Beobachtungsposten... geh ich mit dem Brändlinger raus. Wald, Naturschutzgebiet Richtung Boek - es is ja herrliches Wetter heut!








Paar Pilze hab ich gefunden, und dabei meine Sonnenbrille verloren. Suchblick umstellen von Pilzsuchmodus auf Brillensuchmodus!
Bin den gleichen Weg zurück und da lag sie ganz weich gebettet im Moos. 
Die Miniausbeute....


Daheim koch ich heut noch Marmelade von der roten Mirabelle. Duftet herrlich, bin gespannt wie se schmeckt!


Fertig!!


Um halb 8 steht der Sundowner in den Startlöchern... Hafeneinfahrt, Wind hat deutlich nachgelassen!




Heute geh ich mal in die kleine Bucht hinterm Strand....










Schee wars!!


Fazit des Tages:

- So ein Hut,
- stand mir doch gut!?


- doch besser als vom Pilz die Hüte,
wärn die der Chefin...
- wat bin ich chic - du meine Güte!!!!


- Mit Schlapphut seh ich ähnlich WEM?? Na so nem Star.....


Jetzt weiß ichs!
- Ich seh aus wie Gina Lollobrigida!




Montag, 30. August 2021

65. Schiffwetter

Heut schiffts in einer Tour! Unglaublich... ordentlich Wasser für die Müritz. Sind schon wieder einige am Jammern, aber, kein Wasser... kein Bootfahren! Also, mir macht's nix!

Allerdings warten wir auf ein kurzes Regenfenster, um wenigstens trocken zum Auto zu kommen. Wir müssen zum Einkaufen nach Mirow und in Mirow zum Lieblingsbuchladen - da hab ich bestellt!

Den Buchladen fahren wir zu Allererst an. Parkplatz gibts direkt vor der Ladentür, wie praktisch... schifft nämlich schon wieder ordentlich. Mit Mund-Nasenschutz geh ich in den Laden und Grit guggt auch mit Mundschutz um die Ecke - trotz der Vermummung erkennen wir uns gleich wieder! Und weil wir alle geimpft sind, erlauben wir uns mal eine sehr herzliche Umarmung!

Grit rückt gleich die Sesselchen in der Leseecke zurecht und schon sind wir in einen herrlichen Ratsch vertieft. Und Peter kommt grad auch noch dazu - grad schee is es! Ich weiß gar nicht, wie lange wir dort sind und schwatzen, die Zeit rennt nur so dahin... ich glaub nach mindestens 1,5 Stunden packen wir unsere Bestellung ein und gondeln weiter zu EDEKA. Aber nicht ohne ein weiteres Treffen, evtl. zum Frühstück beim Ankern ausgemacht zu haben.

Bei EDEKA hüpf ich grad noch trocken rein, dann tobts draußen schon wieder los, richtiges Schiffwetter!

Immerhin, zurück in der Marina, können wir unser Zeug trocken zum Schiff bringen. Nur Cheffe wird am Schiff aufgehalten. Ein Ehepaar will Schiffe guggen und bleibt an der Silencio hängen. Sie sind SEHR interessiert, so ganz im Allgemeinen, denn sie wollen sich ein Schiff kaufen. Bootsführerschein ham se noch keinen, gechartert ham se auch noch NIE..... scheint der neue Trend zu sein. Sind jetzt schon die Dritten, die uns begegnen, die ohne jemals Boot gefahren zu sein ein Boot kaufen wollen.

Kann man so machen - muss man aber nicht! Aber, jedem das Seine!

Am Steg hat uns heut der Pilzkenner - Bootskollege aus Sachsen - angesprochen, in seiner unnachahmlichen und für uns manchmal schwer verständlichen sächsischen Mundart. Am Freitag hätt er auf uns gebaut! Zufällig isser daheim noch an Prachtstücken von Pilzen hin gelaufen, die KONNTE er nicht stehen lassen. Drum kam er am Steg mit einer Riesenschüssel voller Maronen und Steinpilzen an und wollte uns damit beglücken. Ja, sehr schade! Keiner war da am Steg 4! Jetzt musste er 3 Tage lang Pilze essen, mit Soße, mit Klößen, mit Ei..... "Ei nü, nu gann isch geene Bilze mär sähn!"

Brigitte und Wolfgang von der SISU ham das im Vorbeigehn aufgeschnappt und meinten, er könne die Pilze ja dann bei ihnen abgeben am Steg 6.... "Nä, die verdehl isch nur an Steg 4!" DAS war deutlich!

Bei dem Schiffwetter muss es jetzt Pilze en masse geben... sobald Cheffe wieder da ist, gehts in den Wald!

Jetzt hätt ich das Wichtigste von heut fast vergessen. In Rechlin gibts neuerdings einen BIOLADEN! MIT Café! Und Kleinigkeiten zu essen. Frisches Obst und Gemüse, tolle Käsetheke, Bioeis, Kuchen und und und... ich bin hin und weg!! Und einen netten Biergarten gibts auch! Also falls es mal nicht schifft, könnt man da nett sitzen!




Wenn Cheffe diese Woche da wäre, würd ich das gleich testen wollen - läuft uns aber ja nicht weg!

Cheffe fährt nämlich morgen früh über Offenbach ins Allgäu zum Opa. Es braucht da grade ein wenig Unterstützung, bis die neue Betreuerin am Samstag kommt - mit der jetzigen Betreuerin isses bisschen schräg gelaufen seit letzter Woche. Und so ganz kurzfristig isses mit Ersatz dann halt schwierig.

Jetzt fährt Cheffe eben ins Allgäu und kocht für den Opa die gewünschten Kässpätzle! DAS kann Cheffe prima!

Übrigens gibts ein neues Mitglied in der Blog-fan-gemeinde... besonders beliebt die Bilder vom Brändlinger!


Fazit des Tages:

- Das Fazit heute, mit Verlaub,

- hab ich bei meiner Schwester mir geklaut.

P.S. Ab morgen solls richtig schön werden!

Sonntag, 29. August 2021

64. Regen

Erstmal ausschlafen heute, so hatten wirs uns gestern vorgenommen, aber seit 7 Uhr düst ein kleines Sportboot durch die Marina.

Das tuckert hier schon seit Freitag rum und in regelmäßigen Abständen schreits von diesem Boot: "Mann über Bord an Steuerbord!"..... AHA! Fahrstunden für den Bootsführerschein.

Und heute ist seit 7 Uhr Prüfung! Die Einen sitzen auf einer Bank am Steg und üben Knoten, die Anderen kreiseln auf der Müritz und bergen Über-Bord-Gegangene...

Apropos von Bord gefallen.... gestern Abend erzählte Kerstin von der SCORPIUS, dass sie sich neulich beim Sprung auf den Steg verschätzt hat und zwischen Steg und Boot gelandet ist. Zum Glück relativ glimpflich ausgegangen mit Knieverletzung und Prellungen aller Art.

Nie hätte ich gedacht, dass so erfahrene Bootsfahrer wie Wolfgang und Kerstin überhaupt dieses "Anlegegespringe" praktizieren.... es is einfach saugefährlich! 

Neben Bootsgeschichten und sonstigem Geschnacke hatten wir gestern einen sehr lustigen Abend!

Heute verabschieden wir uns von den Beiden nach dem Frühstück, bei ihnen gehts langsam wieder Richtung Lübeck.

Wir zuckeln nur zurück zum Claassee - na super, grad an der Hafeneinfahrt fängts an zu regnen... die Möwen hocken schon mit eingezogenen Köpfen auf der Mole - s'regnet ihnen ins Genick!

Beim Anlegen gehts grad noch einigermaßen mit dem Regen, kurz drauf schüttets aus Eimern.


Immerhin schüttets anhaltend, dann lohnt sichs wenigstens - und die Müritz kann immer Wasser gebrauchen!

Charterfahrer sind eine zähe Spezies, während wir schon lange mit unseren Büchern gemütlich im Warmen und Trockenen sitzen, fahren sie eisern in der Marina auf und ab... in voller Montur und doppelt bewaffnet!


Der Brändlinger befindet sich auch auf seinem Fusswärmerposten und schnarcht. Zu gegebener Zeit erinnert er mal vorsichtig, dass es schon 5 Uhr wäre....Fressenszeit!
"Du - u,  haste schon mal auf die Uhr geguggt??"


"I hätt an Hunger!"


Na und wenn Cheffe ned reagiert, werden eben schärfere Geschütze aufgefahren!



Fazit des Tages:

- Womit kocht man den Cheffe weich?
Mit Stinkeschaf!
- Da flitzt der Chef sogleich,
- und füllt dem Brändlinger die Schüssel.
- der saugt mit Turbo s'Futter durch den Rüssel,
- an Steuerstand er dann entschwindet,
sieht aus.....
- als hätt der Fusswärmer gekündigt!



Samstag, 28. August 2021

63. Märchenstunde

 Guten Morgen aus Sietow... Wetter deutlich besser als vorhergesagt




Drum gibts wieder eine Sietower Laufeinheit.

Ich dreh meinen Runde heut mal um und fotografiere nur mal Richtung Wandelweg - da hocken nämlich die jungen Fischadler am Horst. Die werden nachher schon auch noch da sein, wenn ich direkt vorbei laufe.

Noch bevor ich sie sehen kann, hör ich die Kraniche. Man hört sie wirklich ewig vorher, das Getröte is infernalisch! Aber DA - da schreiten se vornehm am Horizont...




Ab hier beginnt der Waldweg - in den Wassergräben die entlang des Wegs verlaufen, ist deutlich mehr Wasser als 2019. Da waren alle Gräben ausgetrocknet. Jetzt Gott sei Dank nicht mehr...


Da will ich gleich auch zum Müritzufer schauen und biege drum mal kurz ab - 2019 konnte man trockenen Fusses ganz weit rauslaufen und die Wurzeln der am Ufer stehenden Bäume lagen alle frei. Auch DA sieht die Lage diesmal besser aus und das Wasser reicht bis ans Ufer, keine freiliegenden Wurzeln....




Jetzt wieder zurück zur üblichen Laufrunde. Da begegnet uns erstmal Rottweilerhündin Uschi. Steuert gleich auf uns zu, kann aber von ihrem Chef ausgebremst werden!


Vorbei am Sonnenblumenfeld





Leider unscharf - die Goldammer


Von der Weite dachte ich, der Jäger hockt heut AUF der Kanzel!? Hatte mich schon gewundert!?


Die Kraniche streichen übers Feld...


Und dann kommt Carlo! Im Gegensatz zu Uschi bremst den keiner aus! Aaaber, oh Wunder, der Brändlinger interessiert sich nicht die Bohne für Carlo. ICH vermute ja, er hats nicht so mit Pudeln, zu aufgebrezelt wahrscheinlich, oder er hatte schon mal Einen und der war zach! Man weiss es nicht - auf jeden Fall würdigt er Carlo keines Blickes! 


Schön langsam komm ich wieder zum Adlerhorst - die Jungvögel sind nicht mehr da, aber ein Altvogel hats mit Gesindel zu tun und hat zu tun, die Krähen zu vertreiben... die Krähen sind ganz schön biestig...





Am Ende der Runde wird der Brändlinger noch in die Blümchen drapiert....


Mit dem Zweiten sähe er besser



Fesch sieht er aus  - alles so....


Dabei is der Brändlinger platt



Leider hatscht er auch ein wenig, drum gibts einen restlich gemütlichen Tag!

So gegen 3 kommt die SKORPIUS in Sietow an, da ist ein fröhlicher Abend geplant. Und das wird's auch bestimmt!




Fazit des Tages:

- Was sagt das Spieglein im Meckpomeranzenland?
Auf die Frage:
- Wer ist die Schönste im Sonnenblumenland?
- Ihr Großkopfaden seid die Schönsten denkt ihr?
NEIIIN!!
- Ich bin die Kleinste, aber Längste und tausendmal schöner als ihr!!