Die Seenotretter

Die Seenotretter
... wenn alle anderen reinfahren... jetzt Bild anklicken und spenden

Montag, 30. August 2021

65. Schiffwetter

Heut schiffts in einer Tour! Unglaublich... ordentlich Wasser für die Müritz. Sind schon wieder einige am Jammern, aber, kein Wasser... kein Bootfahren! Also, mir macht's nix!

Allerdings warten wir auf ein kurzes Regenfenster, um wenigstens trocken zum Auto zu kommen. Wir müssen zum Einkaufen nach Mirow und in Mirow zum Lieblingsbuchladen - da hab ich bestellt!

Den Buchladen fahren wir zu Allererst an. Parkplatz gibts direkt vor der Ladentür, wie praktisch... schifft nämlich schon wieder ordentlich. Mit Mund-Nasenschutz geh ich in den Laden und Grit guggt auch mit Mundschutz um die Ecke - trotz der Vermummung erkennen wir uns gleich wieder! Und weil wir alle geimpft sind, erlauben wir uns mal eine sehr herzliche Umarmung!

Grit rückt gleich die Sesselchen in der Leseecke zurecht und schon sind wir in einen herrlichen Ratsch vertieft. Und Peter kommt grad auch noch dazu - grad schee is es! Ich weiß gar nicht, wie lange wir dort sind und schwatzen, die Zeit rennt nur so dahin... ich glaub nach mindestens 1,5 Stunden packen wir unsere Bestellung ein und gondeln weiter zu EDEKA. Aber nicht ohne ein weiteres Treffen, evtl. zum Frühstück beim Ankern ausgemacht zu haben.

Bei EDEKA hüpf ich grad noch trocken rein, dann tobts draußen schon wieder los, richtiges Schiffwetter!

Immerhin, zurück in der Marina, können wir unser Zeug trocken zum Schiff bringen. Nur Cheffe wird am Schiff aufgehalten. Ein Ehepaar will Schiffe guggen und bleibt an der Silencio hängen. Sie sind SEHR interessiert, so ganz im Allgemeinen, denn sie wollen sich ein Schiff kaufen. Bootsführerschein ham se noch keinen, gechartert ham se auch noch NIE..... scheint der neue Trend zu sein. Sind jetzt schon die Dritten, die uns begegnen, die ohne jemals Boot gefahren zu sein ein Boot kaufen wollen.

Kann man so machen - muss man aber nicht! Aber, jedem das Seine!

Am Steg hat uns heut der Pilzkenner - Bootskollege aus Sachsen - angesprochen, in seiner unnachahmlichen und für uns manchmal schwer verständlichen sächsischen Mundart. Am Freitag hätt er auf uns gebaut! Zufällig isser daheim noch an Prachtstücken von Pilzen hin gelaufen, die KONNTE er nicht stehen lassen. Drum kam er am Steg mit einer Riesenschüssel voller Maronen und Steinpilzen an und wollte uns damit beglücken. Ja, sehr schade! Keiner war da am Steg 4! Jetzt musste er 3 Tage lang Pilze essen, mit Soße, mit Klößen, mit Ei..... "Ei nü, nu gann isch geene Bilze mär sähn!"

Brigitte und Wolfgang von der SISU ham das im Vorbeigehn aufgeschnappt und meinten, er könne die Pilze ja dann bei ihnen abgeben am Steg 6.... "Nä, die verdehl isch nur an Steg 4!" DAS war deutlich!

Bei dem Schiffwetter muss es jetzt Pilze en masse geben... sobald Cheffe wieder da ist, gehts in den Wald!

Jetzt hätt ich das Wichtigste von heut fast vergessen. In Rechlin gibts neuerdings einen BIOLADEN! MIT Café! Und Kleinigkeiten zu essen. Frisches Obst und Gemüse, tolle Käsetheke, Bioeis, Kuchen und und und... ich bin hin und weg!! Und einen netten Biergarten gibts auch! Also falls es mal nicht schifft, könnt man da nett sitzen!




Wenn Cheffe diese Woche da wäre, würd ich das gleich testen wollen - läuft uns aber ja nicht weg!

Cheffe fährt nämlich morgen früh über Offenbach ins Allgäu zum Opa. Es braucht da grade ein wenig Unterstützung, bis die neue Betreuerin am Samstag kommt - mit der jetzigen Betreuerin isses bisschen schräg gelaufen seit letzter Woche. Und so ganz kurzfristig isses mit Ersatz dann halt schwierig.

Jetzt fährt Cheffe eben ins Allgäu und kocht für den Opa die gewünschten Kässpätzle! DAS kann Cheffe prima!

Übrigens gibts ein neues Mitglied in der Blog-fan-gemeinde... besonders beliebt die Bilder vom Brändlinger!


Fazit des Tages:

- Das Fazit heute, mit Verlaub,

- hab ich bei meiner Schwester mir geklaut.

P.S. Ab morgen solls richtig schön werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen